Videokonferenzen

Auch in der Zeit mit Kontaktbeschränkungen wegen Corona möchten wir mit Ihnen in Kontakt bleiben. Sie können sich mit uns per Videokonferenz für Gespräche in kleinen Gruppen, Vorstandssitzungen und Veranstaltungen treffen.

Dazu nutzen wir das Programm Microsoft Teams (pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterAnleitung zu Microsoft Teams von Bernhard Kaussen).

Hinweis: Sie können sich bei der hier angebotenen Videokonferenz ab 15 Minuten vor deren Beginn einwählen. Für längere Vorlaufzeiten oder vorherige Unterstützung am eigenen Notebook oder PC bitte bei der DSB-Geschäftsstelle (Kontakt) nachfragen. Wir unterstützen Sie gerne!

Termine der nächsten Videokonferenzen

Zur Zeit ist keine Videokonferenz geplant.

Link zu externer WebseiteZur Videokonferenz

Fragen und Antworten

Frage Antwort

1. Frage:

Mit welchen Internet-Browsern funktioniert Microsoft Teams über oben stehenden Link "Zur Videokonferenz"?

Funktioniert mit:

• Microsoft Edge (Symbol blaues e)
  • Google Chrome (Symbol Kreis mit rot-gelb-grĂ¼n-blau) [ Link zu externer WebseiteDownload ]
  • Opera (Symbol rotes O) [ Link zu externer WebseiteDownload ]

Geht nicht mit:

2. Frage:

Wie kann ich Teams mit meinem Smartphone (iPhone, LG, Samsung usw.) oder Tablet (iPad, Samsung usw.) nutzen?

• App Microsoft Teams aus App Store (Apple) oder Play Store (sonstige) installieren
  • App starten, unten auf "Kostenlos registrieren" klicken, was zur Internetseite Link zu externer Webseitehttps://signup.live.com führt.
  • Die erforderlichen Informationen eingeben und bei der Wahl des Einsatzzwecks aufpassen:
    Frage nach Einsatzzweck mit "Für die Arbeit" beantworten und "Deutscher Schwerhörigenbund - Ortsverein Köln e.V." eintragen.
  • Ausserdem daran denken, im E-Mail-Postfach nach einer Bestätigungs-E-Mail von Microsoft zu schauen.
    Diese enthält einen Link um das Konto bei Microsoft zu aktivieren. Eventuell ist die E-Mail im Spam-Ordner!

3. Frage:

Wie kann ich die Gespräche schriftlich verfolgen?

Bei uns werden die Schriftdolmetscher transskribieren.
Die Untertitel von Microsoft Teams erkennen nur Gespräche auf Englisch.