Archiv Aktuelles

Nachrufe

pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterNachruf auf unser langjähriges Mitglied Horst Wudtke

pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterNachruf auf unseren langjährigen 1. Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Wolfgang Kleck

pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterAbschied und Trauer von unserer 1. Schriftführerin Sonja Elisabeth Soltani Hosseini

pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterAbschied und Trauer von unserem Mitglied Johann Hubertz

pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterNachruf auf unser Ehrenmitglied Hans-Georg Roth

pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterNachruf auf unser Mitglied Claudia Schmalfuß

pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterNachruf auf unser Ehrenmitglied Eveline Kapitzke

pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterNachruf auf unser Ehrenmitglied Eckhard Möckel


95 Jahre DSB OV Köln e.V. - das war eine Feier wert!

(Erstveröffentlichung: 29.10.2023)

Am 16.09.2023 feierte der DSB OV Köln sein 95jähriges Jubiläum in der Alten Feuerwache. Bei herrlichem Wetter folgten viele Gäste aus nah und fern der Einladung zum Fest. Sie setzten sich an geschmückte Tische, genossen die Geselligkeit und das abwechslungsreiche Programm (aus HörMal 3/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-Fenster95 Jahre DSB OV Köln e.V. - das war eine Feier wert!

Zum Seitenanfang


Sommerfest 2023

(Erstveröffentlichung: 29.10.2023)

Unser Sommerfest 2023 begann an einem warmen, sommerlichen Samstagnachmittag im Juni in der Schwarzlicht 3D-Minigolf-Anlage in Köln auf der Aachener Straße (aus HörMal 3/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterSommerfest 2023

Zum Seitenanfang


Sommerausflug Röntgen Museum in Remscheid-Lennep

(Erstveröffentlichung: 29.10.2023)

Unser diesjähriger Sommerausflug führte uns in das Reich der Physik. Nicht weit entfernt vom Geburtshaus Röntgens befindet sich das Deutsche Röntgen Museum in Remscheid-Lennep, das Ziel unseres gemeinsamen Ausflugs war (aus HörMal 3/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterSommerausflug Röntgen Museum in Remscheid-Lennep

Zum Seitenanfang


Führung Zentralmoschee

(Erstveröffentlichung: 29.10.2023)

Am Samstag, dem 22.07.2023, versammelten wir uns bei bestem Wetter mit einer interessierten Gruppe von 20 Personen auf dem schönen Vorhof der Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld. Schon von außen handelt es sich um ein beeindruckendes Gebäude, dessen Hülle aus Beton allerdings bei den Besuchern verschiedene Reaktionen hervorruft. Dem gegenüber erfolgte die Innenausstattung nach traditioneller Weise. Der Komplex beinhaltet auch weitere Lehrräumlichkeiten sowie einen Buchladen mit spezialisierter Literatur. Die Moschee wurde im Jahr 2017 eröffnet und bietet Platz für 1.200 Personen (aus HörMal 3/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterFührung Zentralmoschee

Zum Seitenanfang


Der lesbare Sommer

(Erstveröffentlichung: 29.10.2023)

Literaturseminar für Hörgeschädigte in Paderborn (01. – 03. September 2023). Es war eine ganz und gar nicht sommerliche Anreise durch Regen, Regen und Regen. Um so mehr hellten sich aber die Gesichter auf, als am Freitagnachmittag im Immaculata-Haus peu à peu die Seminarteilnehmer und -teilnehmerinnen eintrudelten. Viele alte Bekannte waren zu begrüßen und auch neu Hinzukommende. An den folgenden Tagen wurde dann auch das Wetter richtig passend zum Thema: "Der Sommer in der Literatur" (aus HörMal 3/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterDer lesbare Sommer

Zum Seitenanfang


Tag des offenen Denkmals

(Erstveröffentlichung: 29.10.2023)

Am 9./10. September veranstaltete die Stadt Köln den "Tag des offenen Denkmals". Durch Vermittlung von Annette Hepp wurden dem DSB Köln drei exklusive Führungen für Hörbehinderte angeboten. Heinz Hepp kümmerte sich – wie immer – um die Hörtechnik, damit wir die jeweiligen Führer gut verstehen konnten. Frau Maria Eicker von der Stadt Köln hatte die Organisation gut im Griff und so konnten sich etliche interessierte Mitglieder, die sich angemeldet hatten, auf die Führungen freuen (aus HörMal 3/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterTag des offenen Denkmals

Zum Seitenanfang


Mut zur Kultur

(Erstveröffentlichung: 29.10.2023)

Ich möchte die Chance nutzen, noch einmal das Thema "bei kulturellen Veranstaltungen" anzusprechen. In den letzten Jahren hat sich einiges getan in Sachen Barrierefreiheit in Oper, Schauspiel, Kleinkunstbühnen, Kino, Museen - Viele wissen es nur nicht und haben sich wegen ihrer Hörbeeinträchtigung zurückgezogen (aus HörMal 3/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterMut zur Kultur

Zum Seitenanfang


DSB-Informationstag "West"

(Erstveröffentlichung: 29.10.2023)

Der DSB führte in diesem Jahr wieder an 4 Standorten Informationstage zu Zukunfts- und Inklusionsfragen für Hörgeschädigte durch. Am 12.08.2023 fand der DSB-Informationstag "West" im Arbeitnehmer-Zentrum in Königswinter mit vielen sehr interessanten und informativen Vorträgen statt. An diesem Tag nahmen auch Mitglieder des Ortsvereins Köln teil. Um 10 Uhr startete der Informationstag und der DSB-Präsident Herr Dr. Matthias Müller begrüßte die Teilnehmenden und die Referenten (aus HörMal 3/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterDSB-Informationstag "West"

Zum Seitenanfang


Recht auf Schriftdolmetscher bei Krankenhausaufenthalt

(Erstveröffentlichung: 29.10.2023)

Informationsschreiben des Deutschen Schwerhörigenbundes zum Recht auf einen Schriftdolmetscher für Menschen mit Hörbehinderung bei einem Krankenhausaufenthalt (aus HörMal 3/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterRecht auf Schriftdolmetscher bei Krankenhausaufenthalt

Zum Seitenanfang


Inklusion in Glaubensgemeinschaften von Menschen mit Hörbeeinträchtigung

(Erstveröffentlichung: 29.10.2023)

Am 14.04.2023 nahmen Mitglieder von unserem Ortsverein Köln an der Fachtagung vom DSB Landesverband NRW e.V. teil. Die Tagung fand im Tagungshaus der Katholischen Akademie in Schwerte statt. Das Thema der diesjährigen Fachtagung war "Inklusion in Glaubensgemeinschaften von Menschen mit Hörbeeinträchtigung". Die Teilnahme war kosten- und barrierefrei mit induktiver Höranlage und unterstützt von Schrift- und Gebärdensprachdolmetscher. Die Fachtagung startete um 14 Uhr mit einer Einleitung und der Vorstellung des Deutschen Schwerhörigenbundes e.V. (DSB) und des DSB Landesverbandes NRW e.V. durch den Moderator Norbert Hesselmann (aus HörMal 3/2023).

Dazu: Vorstellung der neuen Selbsthilfegruppe "CI-Schlappohren im DSB Köln"

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterInklusion in Glaubensgemeinschaften von Menschen mit Hörbeeinträchtigung

Zum Seitenanfang


Geschichte des Vereins anlässlich des 95jährigen Bestehens, Teil 3

(Erstveröffentlichung: 29.10.2023)

In den folgenden Monaten des Jahres 1951 und 1952 wurde neben den monatlich stattfindenden Veranstaltungen der beiden Vereine auch das Beratungsangebot für Schwerhörige erweitert. Das Angebot an Hörgeräten und anderen Hörhilfen nahm auf dem deutschen Markt immer mehr zu. Dies konnte man in der Zeitschrift des Deutschen Schwerhörigenbundes auf den letzten Seiten der Monatsausgaben sehen (aus HörMal 3/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterGeschichte des Vereins anlässlich des 95jährigen Bestehens, Teil 3

Zum Nachlesen:
pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterTeil 1 der Vereinsgeschichte
pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterTeil 2 der Vereinsgeschichte

Zum Seitenanfang


Jahreshauptversammlung 2023

(Erstveröffentlichung: 25.06.2023)

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand, wie schon im Vorjahr, in der Alten Feuerwache statt. Die recht kühle Raumtemperatur aufgrund der Energiesparmaßnahmen tat der lebhaften Beteiligung der Mitglieder jedoch keinen Abbruch (aus HörMal 2/2023).

Dazu: Viel Spaß mit "Phase 10"

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterJahreshauptversammlung 2023

Zum Seitenanfang


Führung hinter die Kulissen des Schauspiel Köln

(Erstveröffentlichung: 25.06.2023)

Am 04.03.2023 haben wir durch Vermittlung von Juliane Passavanti die Möglichkeit gehabt, an einer Führung hinter die Kulissen des Schauspiel Köln teilzunehmen. 22 Kultur-interessierte Mitglieder hatten sich eingefunden und sind zunächst einmal von Detlef Lübkemann, Norbert Böttges und Heinz Hepp hörtechnisch versorgt worden, so dass die gesamte Führung sehr gut zu verstehen war. Es war sogar ein mobiler Schriftdolmetscher, Marian Eilers, dabei, dessen Mitschrift für zwei Mitglieder auf einem Tablet/Handy gelesen werden konnte (aus HörMal 2/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterFührung hinter die Kulissen des Schauspiel Köln

Zum Seitenanfang


Besuch des Schauspiel Köln

(Erstveröffentlichung: 25.06.2023)

Am Sonntag, den 14.05.23, probierten einige Mitglieder des DSB die neue Hörtechnik im Schauspiel Köln aus. Das Stück: Johann Holtrop, nach dem Roman von Rainald Goetz wurde im Depot 1 von Stefan Bachmann inszeniert (aus HörMal 2/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterBesuch des Schauspiel Köln

Zum Seitenanfang


Was für ein schöner Tag

(Erstveröffentlichung: 25.06.2023)

Am Pfingstsamstag, den 27.5.23, hatte der DSB Köln zur Maiwanderung durch die Wahner Heide eingeladen (aus HörMal 2/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterWas für ein schöner Tag

Zum Seitenanfang


Aktionstag "gesund & mobil im Alter"

(Erstveröffentlichung: 25.06.2023)

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der DSB Ortsverein Köln wieder mit einem eigenen Stand beim Aktionstag "gesund & mobil im Alter" am 29.03.2023 im Gürzenich (aus HörMal 2/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterAktionstag "gesund & mobil im Alter"

Zum Seitenanfang


"Musik trifft Seele" - ein besonderes Monatstreffen

(Erstveröffentlichung: 25.06.2023)

... und das durfte ich im positivsten Sinne "am eigenen Leib" erfahren. Am 22.04.2023 nahm ich an der Nachmittagsveranstaltung zum Thema teil. Dagmar Bendel hatte eine beeindruckende Anzahl an Klanginstrumenten auf einem Tisch ausgebreitet, die jeder anschauen und ergreifen durfte. Sie stellte uns in gemütlicher Runde Klangschalen aller Größenordnungen, Rasseln, Trommeln, Windspiel, eine Wellentrommel, eine "Singende kristallene Pyramide", Regenstäbe und vieles mehr einzeln vor. Um diese besser zu erfahren, schlug Dagmar Bendel diverse "Spiele" vor (aus HörMal 2/2023).

Dazu: Untertitel im Zoom

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-Fenster"Musik trifft Seele" - ein besonderes Monatstreffen

Zum Seitenanfang


Geschichte des Vereins anlässlich des 95jährigen Bestehens, Teil 2

(Erstveröffentlichung: 25.06.2023)

Nachdem am 23./24. April 1949 in Hagen / Westfalen der Deutsche Schwerhörigenbund gegründet worden ist, wurde aus der Zeitschrift für normalsprachige Gehörgeschädigte, nach der letzten Ausgabe des Jahrgangs 1949 Juni, Folge 6, die Zeitschrift des Deutschen Schwerhörigenbundes mit Jahrgang 1, Juli 1949 Nr. 1 (aus HörMal 2/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterGeschichte des Vereins anlässlich des 95jährigen Bestehens, Teil 2

Zum Nachlesen: pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterTeil 1 der Vereinsgeschichte

Zum Seitenanfang


Der Erweiterte Vorstand

(Erstveröffentlichung: 25.06.2023)

Eine muntere Gruppe von aktiven Mitgliedern trifft sich unter Leitung der Vorsitzenden jeden 1. Dienstag im Monat. Um 18.00 Uhr beginnt das Treffen des erweiterten Vorstandes. Das erste Zusammenkommen des neu gewählten Vorstandes fand am 4. April 2023 - wie auch sonst immer - im Gertrud Stock Saal in der Lupusstr. 22 statt (aus HörMal 2/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterDer Erweiterte Vorstand

Zum Seitenanfang


Porzer Sitzball-Gruppe sucht Verstärkung!

(Erstveröffentlichung: 25.06.2023)

Anzeige der Porzer Sitzball-Gruppe

Zum Seitenanfang


Gesundheit stärken: Resilienz und Hörschädigung

(Erstveröffentlichung: 25.02.2023)

Unperfekt ist perfekt

Zu diesem Thema fand im Oktober 2022 ein Vortrag im Forum der VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum statt. Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit der Volkshochschule der Stadt Köln und wurde gefördert durch die AOK Rheinland/Hamburg (aus HörMal 1/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterGesundheit stärken: Resilienz und Hörschädigung

Zum Seitenanfang


Besuch der Ausstellung van Gogh Alive

(Erstveröffentlichung: 25.02.2023)

Als Fan des Malers van Gogh habe ich mich sehr gefreut, als ich von der After-Work-Gruppe eine Einladung zum Besuch der Ausstellung van Gogh alive erhalten habe (aus HörMal 1/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterBesuch der Ausstellung van Gogh Alive

Zum Seitenanfang


"Einläuten des Cacaorituals" in St. Georg

(Erstveröffentlichung: 25.02.2023)

Die Glocke von St. Georg hat - sinnbildlich - geschlagen und zur letzten Veranstaltung des DSB Köln in diesen geschätzten Räumlichkeiten eingeladen. Anlass war ein Nachmittag der Begegnung mit Cacao, eine Bild- und Tonpräsentation von Dagmar Bendel mit Informationen, Fotos, einem Video und einer Segnungs-Gesangseinlage ("Viel Glück und Segen"), bevor der Cacao zum Verzehr bereit war (aus HörMal 1/2023).

Dazu: Ein Dankeschön an Dagmar Bendel

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-Fenster"Einläuten des Cacaorituals" in St. Georg

Zum Seitenanfang


DSB-Adventsfeier 2022

(Erstveröffentlichung: 25.02.2023)

Ein Weihnachtswunsch wurde uns bereits erfüllt: wie im letzten Jahr gehofft, konnte unsere diesjährige Adventsfeier wieder "im großen Kreis" stattfinden. Mehr als 30 Mitglieder hatten sich diesmal zu einem gemütlichen Beisammensein eingefunden (aus HörMal 1/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterDSB-Adventsfeier 2022

Zum Seitenanfang


Ehrenamt beflügelt!

(Erstveröffentlichung: 25.02.2023)

Nach 12 Jahren im Ehrenamt des DSB OV Köln kann ich dieser Überschrift, die einer Kampagne der AWO (Ehrenamt beflügeln) entnommen ist, nur zustimmen und setzte noch ein Ausrufezeichen dazu:

EHRENAMT BEFLÜGELT!

Der Teamgeist im DSB Köln hat mich in all den Jahren getragen und verborgene Fähigkeiten wachsen lassen und mir gezeigt, dass man kein Einzelkämpfer ist, sondern gemeinsam Ideen und Projekte entwickelt und realisiert. Diese Zusammengehörigkeit trug mich und stärkte mich ungemein (aus HörMal 1/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterEhrenamt beflügelt!

Zum Seitenanfang


Warum bin ich Mitglied im Deutschen Schwerhörigenverein?

(Erstveröffentlichung: 25.02.2023)

Unser Mitglied Regine Grabowsky berichtet, warum sie gerne und lebenslang Mitglied im Deutschen Schwerhörigenbund in Köln ist und bleibt (aus HörMal 1/2023)

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterWarum bin ich Mitglied im Deutschen Schwerhörigenverein?

Zum Seitenanfang


Neujahrstreffen 2023

(Erstveröffentlichung: 25.02.2023)

Das traditionelle Neujahrstreffen fand erstmals im Gertrud-Stock-Saal in der Lupusstraße statt. Das ist jetzt unser neuer Standort, da der alte an St. Georg nicht verfügbar war (aus HörMal 1/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterNeujahrstreffen 2023

Zum Seitenanfang


Geschichte des Vereins anlässlich des 95jährigen Bestehens

(Erstveröffentlichung: 25.02.2023)

Wer aufmerksam in der HörMal 2/2022 gelesen hat, wird vielleicht verwundert gewesen sein, dass es nach dem Ende des 2. Weltkrieges zwei Vereine der Schwerhörigen bis zum Zusammenschluß 1958 in Köln gegeben hat (aus HörMal 1/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterGeschichte des Vereins anlässlich des 95jährigen Bestehens

Zum Seitenanfang


Deutscher Hörverband - gegründet!

(Erstveröffentlichung: 25.02.2023)

Mehrfach fiel das Wort "historisch". Und wenn auch vielleicht nicht von welthistorischer Bedeutung, so war es in jedem Fall ein verbandshistorischer Moment, als die 14 Vertreter der Bundes-, Landes- und Regionalverbände von Deutschem Schwerhörigenbund (DSB) und Deutscher CI-Gesellschaft (DCIG) am 10. Dezember 2022 in Frankfurt ihre Unterschrift unter das Gründungsdokument ihres neuen Dachverbands setzen. Der Deutsche Hörverband (DHV) ist geboren (aus HörMal 1/2023).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterDeutscher Hörverband - gegründet!

Zum Seitenanfang


DSB bereitet Ausbildung von Pflegelotsen vor

(Erstveröffentlichung: 25.02.2023)

Auf einer Fachtagung zur Pflege von Menschen mit Hörbeeinträchtigungen in Paderborn hat der Deutsche Schwerhörigenbund (DSB) Anfang des letzten Jahres seinen Kommunikationsleitfaden für Pflegekräfte vorgestellt. Im November setzte der Verband seine Aktivtäten für eine angemessene Berücksichtigung der Hörschädigung im Pflegeprozess mit einem 2-tägigen Workshop in Frankfurt fort (aus HörMal 1/2023).

Dazu: Leserbrief von Heinz Hepp zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterWie wir trotz Geräusch-Inferno verstehen in HörMal 3/2022.

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterDSB bereitet Ausbildung von Pflegelotsen vor

Zum Seitenanfang


Empowerment - Herausforderungen meistern

(Erstveröffentlichung: 13.11.2022)

"Empowerment heißt Herausforderungen meistern": Das Thema des diesjährigen Selbsthilfetages des DSB in Frankfurt (Oder) befasste sich mit der Frage, wie wir als Menschen mit Hörbeeinträchtigungen erfolgreich im Alltag bestehen können. Die beiden folgenden Vorträge geben einen guten Einstieg und sind eine gute Ergänzung zu unserem Vortrag über "Resilienz und Hörschädigung" am 15. Oktober im Forum der Kölner Volkshochschule (aus HörMal 3/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterEmpowerment - Herausforderungen meistern

Zum Seitenanfang


"Schmetterlinge im Ohr ..."

(Erstveröffentlichung: 13.11.2022)

... ein berührender, aber auch amüsanter Film über die Schwierigkeiten, "gut zu hören", den wir uns im Juni im Cinenova-Kino in Köln-Ehrenfeld angesehen haben. Ausgestattet mit der DSB-Hörtechnik konnten wir den Film gut verstehen und verfolgen. Darüberhinaus war der Film untertitelt (aus HörMal 3/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-Fenster"Schmetterlinge im Ohr ..."

Zum Seitenanfang


Auf der Bowlingbahn - Sommertreff 2022

(Erstveröffentlichung: 13.11.2022)

Beim diesjährigen Sommertreff des DSB am 18. Juni ging es sportlich zu. Elf sportbegeisterte Damen und Herren hatten sich zusammengefunden, um "zu bowlen". Keiner hatte Ahnung, aber alle machten mit und gaben ihr Bestes (aus HörMal 3/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterAuf der Bowlingbahn - Sommertreff 2022

Zum Seitenanfang


Rundgang über den historischen Melaten-Friedhof in Köln

(Erstveröffentlichung: 13.11.2022)

Anfang Juli organisierte die "After-Work-Gruppe" des DSB eine Führung über den Melaten-Friedhof. Ausgestattet waren wir mit der Hörtechnik des DSB, damit jede*r Teilnehmer*in alles verstehen konnte. Markus Eckstein war unser kompetenter Führer über den Friedhof (aus HörMal 3/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterRundgang über den historischen Melaten-Friedhof in Köln

Zum Seitenanfang


DSB-Sommerausflug 2022

(Erstveröffentlichung: 13.11.2022)

Unser diesjähriger Sommerausflug führte uns nach Benrath bei Düsseldorf; genauer: zum Schloss Benrath. Am frühen Vormittag traf sich ein Teil der Gruppe im Kölner Hauptbahnhof um mit dem Regionalexpress nach Benrath zu fahren (aus HörMal 3/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterDSB-Sommerausflug 2022

Zum Seitenanfang


Wie wir trotz Geräusch-Inferno verstehen

(Erstveröffentlichung: 13.11.2022)

Es erfordert zwar mehr Konzentration - aber ein Gespräch ist auch bei Lärm möglich. Man nennt es den Cocktailparty-Effekt: Gequassel und Getöse von allen Seiten und dennoch können wir noch einem bestimmten Gesprächspartner folgen. Neurologen haben nun neue Einblicke darin gewonnen, wie wir diese Herausforderung meistern (aus HörMal 3/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterWie wir trotz Geräusch-Inferno verstehen

Zum Seitenanfang


Literaturseminar für Hörgeschädigte in Paderborn

(Erstveröffentlichung: 13.11.2022)

Nach 2-jähriger Corona bedingter Pause, konnte dieses Jahr das 19. Literaturseminar in Paderborn stattfinden. Ich war das erste Mal dabei und kann im Nachhinein nur sagen, es hat mich sehr beeindruckt (aus HörMal 3/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterLiteraturseminar für Hörgeschädigte in Paderborn

Zum Seitenanfang


DSB-Verbandstag

(Erstveröffentlichung: 13.11.2022)

Am 10. September 2022 fand das diesjährige Verbandstreffen im lichtdurchfluteten Konferenzraum des Kleist-Forums in Frankfurt/Oder statt. Viele Delegierte und Gäste folgten der Einladung des DSB-Präsidenten Doktor Matthias Müller, so dass im Saal kein Platz frei blieb (aus HörMal 3/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterDSB-Verbandstag

Zum Seitenanfang


1. Kölner Tag der Menschen mit Behinderung

(Erstveröffentlichung: 13.11.2022)

Zum Kölner Tag der Menschen mit Behinderung 2022 fand am 12. September 2022 im Kulturhof des Bürgerhauses Kalk eine Fachveranstaltung mit dem Titel "Gesundheit inklusive! Kölner Wege zur medizinischen Versorgung ohne Barrieren" statt (aus HörMal 3/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-Fenster1. Kölner Tag der Menschen mit Behinderung

Zum Seitenanfang


EUTB-Perspektiven 2023

(Erstveröffentlichung: 13.11.2022)

Liebe Mitglieder des Ortsvereins Köln, liebe HörMal-Leser*innen, Sie/Ihr kennt unsere EUTB des Deutschen Schwerhörigenbundes Landesverband NRW seit 2018. Wir sind landesweit ausgerichtet mit Standorten in Köln und Essen sowie mit mobilen Beratungsstandorten in Aachen, Arnsberg, Bad Fredeburg, Bielefeld, Bonn, Detmold, Mönchengladbach, Siegen und Unna (aus HörMal 3/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterEUTB-Perspektiven 2023

Zum Seitenanfang


Besuch der Ausstellung "Heimat" im "Haus der Geschichte"

(Erstveröffentlichung: 13.11.2022)

Bei herrlichem Sonnenschein war es soweit: Die "Kölner Kulturdelegation" machte sich wieder auf den Weg, um ihren Horizont zu erweitern und gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Diesmal ging es auf Einladung des Bonner DSB-Ortsvereins in das "Haus der Geschichte" in die Sonderausstellung "Heimat" (aus HörMal 3/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterBesuch der Ausstellung "Heimat" im "Haus der Geschichte"

Zum Seitenanfang


Kunst für alle! Barrierefreie Kulturveranstaltungen auf einen Blick

(Erstveröffentlichung: 17.07.2022)

Das freie Kulturangebot in Köln ist alles andere als mager - Musik, performative und bildende Künste, Literatur und Filmkunst schaffen eine facettenreiche Landschaft. Herauszufinden, welche Orte und Veranstaltungen für Menschen mit verschiedensten Behinderungen zugänglich sind, ist aber gar nicht so leicht. Die neue Kulturplattform QULTOR möchte das jetzt ändern (aus HörMal 2/2022).

Dazu: Barrierefreiheit für hörbeeinträchtigte Menschen in Kultureinrichtungen

Dazu: Erfahrungen mit barrierefreien Kultureinrichtungen

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterKunst für alle! Barrierefreie Kulturveranstaltungen auf einen Blick

Zum Seitenanfang


Kulturstätten, die auf Hörtechnik getestet wurden

(Erstveröffentlichung: 17.07.2022)

Hörtechnik im Museum Kolumba, der Oper im Staatenhaus, dem Museum Ludwig, dem Theater 509 im Bürgerhaus Stollwerck und dem Comedia Theater (aus HörMal 2/2022)

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterKulturstätten, die auf Hörtechnik getestet wurden

Zum Seitenanfang


Museumsführung Kolumba

(Erstveröffentlichung: 17.07.2022)

Am 19.2.22 bot der DSB eine Museumsführung in Kolumba an. Das Museum Kolumba befindet sich in der Innenstadt. Gruppenführungen finden morgens statt, das hat den Vorteil, dass sich Gruppen und Einzelbesucher*innen nicht in die Quere kommen (aus HörMal 2/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterMuseumsführung Kolumba

Zum Seitenanfang


Jahreshauptversammlung 2022

(Erstveröffentlichung: 17.07.2022)

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 26. März 2022 nach einer für uns viel zu langen und immer noch dauernden "Coronazeit" in der Alten Feuerwache statt. Die Freude des Wiedersehens war groß. Trotz der obligatorischen Maske haben wir uns alle wiedererkannt (aus HörMal 2/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterJahreshauptversammlung 2022

Zum Seitenanfang


Ein guter Ort für Schlappohren: Median Klinik Bad Salzuflen

(Erstveröffentlichung: 17.07.2022)

Ich sollte meine Reha in der Median Klinik in Bad Salzuflen antreten. Als ich im Internet gesehen habe wie die Klinik von außen aussieht, dachte ich, da will ich nicht hin. Bin dann doch gefahren (aus HörMal 2/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterEin guter Ort für Schlappohren: Median Klinik Bad Salzuflen

Zum Seitenanfang


Führung durch Köln bis zum Schloss Bensberg

(Erstveröffentlichung: 17.07.2022)

Am 21. Mai stand erstmals eine Busführung durch Köln und Umgebung auf dem Programm. Stadtführer war - wie schon einige Male zuvor - Wolfgang Meyer. Treffpunkt war beim Justizgebäude Reichenspergerplatz, das neben anderen das Oberlandesgericht, die Generalstaatsanwaltschaft sowie Teile des Amtsgerichts Köln beherbergt (aus HörMal 2/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterFührung durch Köln bis zum Schloss Bensberg

Zum Seitenanfang


Kölner Tag der Schwerhörigkeit 2022

(Erstveröffentlichung: 17.07.2022)

Am 18.06.2022, dem Datum des diesjährigen 15. CI-Tags, lud die HNO-Klinik der Universität Köln zum "Kölner Tag der Schwerhörigkeit" in Hörsaal II des benachbarten Anatomischen Instituts ein. Und tatsächlich umfassten Vorträge und Aussteller mehr als "nur" das Thema CI. Auch der DSB Köln war mit einem Informationsstand zu seinem Vereins- und Beratungsangebot vertreten (aus HörMal 2/2022).

Dazu: Die "Lärm-Polizei" ist unterwegs.

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterKölner Tag der Schwerhörigkeit 2022

Zum Seitenanfang


Homeoffice - nicht nur während der Pandemie

Homeoffice ist gerade ein Schlüsselbegriff in der Covid-19 Pandemie. Homeoffice soll die Arbeitnehmer schützen und das Infektionsgeschehen bremsen (aus HörMal 1/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterHomeoffice - nicht nur während der Pandemie

Zum Seitenanfang


Auf Ochsentour im Neandertal

Im Oktober organisierte die AfterWork-Gruppe wieder einen interessanten Ausflug. Dieses Mal war das Neandertal bei Mettmann das Ziel (aus HörMal 1/2022).

Dazu: "Tatsächlich Liebe" - Filmnachmittag

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterAuf Ochsentour im Neandertal

Zum Seitenanfang


Stadtführung durch Nippes

... mit Wolfgang Meyer am Samstag, den 9.Oktober 2021. Dazu lud der DSB Köln ein. Treffpunkt war um 14 Uhr das Traditionslokal "Em Golde Kappes" in Nippes in der Neusser Straße, Haltestelle Florastraße (aus HörMal 1/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterStadtführung durch Nippes

Zum Seitenanfang


Adventsfeier im kleinen Kreis

Dieses Jahr war alles anders aber dennoch haben wir es gewagt mit 2 G plus diese Feier zu machen (aus HörMal 1/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterAdventsfeier im kleinen Kreis

Zum Seitenanfang


Neujahrsspaziergang vom Deutzer Bahnhof bis Deutzer Brücke

Am 15. Januar trafen wir uns - eine kleine Gruppe von 14 Personen - am Deutzer Bahnhof zu einem Neujahrsspaziergang. Das Wetter war gut, etwas diesig zwar, aber trocken!!, um gemütlich zum Triangel-Turm zu gehen (aus HörMal 1/2022).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterNeujahrsspaziergang vom Deutzer Bahnhof bis Deutzer Brücke

Zum Seitenanfang


Beruf und Hörschädigung - wie gelingt das?

(Erstveröffentlichung: 10.10.2021)

Hörschädigung und Beruf – wie kann das gelingen? Unter diesem Titel veranstaltete der Deutsche Schwerhörigenbund (DSB) Köln am 11.09.2021 einen Vortrag für Betroffene und Angehörige. Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Volkshochschule der Stadt Köln (aus HörMal 3/2021).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterBeruf und Hörschädigung - wie gelingt das?

Zum Seitenanfang


Abenteuer Hören

(Erstveröffentlichung: 10.10.2021)

Die Selbsthilfetage 2021 des Deutschen Schwerhörigenbundes (DSB) vom 23. bis 26. September 2021 im Bürgerzentrum Vahr standen in diesem Jahr unter dem Motto "Abenteuer Hören!" Der Bremer DSB-Verein Hörgeschädigte Bremen und Bremerhaven (HBB) e.V. – jüngstes Mitglied in der DSB-Familie – bot ein dichtes Vortrags- und Podiumsprogramm und dazu ein kulturelles Begleitprogramm (aus HörMal 3/2021).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterAbenteuer Hören

Zum Seitenanfang


Treffen nach langer Abstinenz

(Erstveröffentlichung: 10.10.2021)

Das diesjährige Sommerfest unseres DSB KÖLN war mit dem Zubringer-Dienst für die Fußlahmen und vor allem dem Mut, in diesem verrückten Pandemie-Jahr im Freien mit Maske und Abstand am Büdchen des Mini-Golf-Platzes gegenüber dem Haus am See am Decksteiner Weiher einen erlaubten und verantwortbaren Begegnungstermin anzubieten: Lange bevor nämlich die Kölner Inzidenzzahlen sanken (aus HörMal 3/2021)!!!

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterTreffen nach langer Abstinenz

Zum Seitenanfang


Führung über den alten jüdischen Friedhof in Deutz

(Erstveröffentlichung: 10.10.2021)

Am 25. Juli war es nach langem Lockdown endlich wieder möglich, eine Führung durchzuführen. Dieses Mal ging es zu dem alten jüdischen Friedhof in Köln-Deutz, der etwas versteckt liegt. Eine Dame aus der jüdischen Gemeinde von Köln erzählte uns viele interessante Details aus der Geschichte dieses Friedhofs und der jüdischen Bestattungskultur. Die von uns mitgebrachte Hörtechnik sorgte dafür, dass wir entspannt den Worten unserer Führerin folgen konnten (aus HörMal 3/2021).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterFührung über den alten jüdischen Friedhof in Deutz

Zum Seitenanfang


Heidelandschaft - direkt vor unserer Haustür

(Erstveröffentlichung: 10.10.2021)

Warum in die Ferne schweifen? Was viele gar nicht wissen: Es gibt für uns Kölner eine wunderbare Heidelandschaft – direkt vor unserer Haustür... (aus HörMal 3/2021)

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterHeidelandschaft - direkt vor unserer Haustür

Zum Seitenanfang


Auf nach Schloss Morsbroich und zu Joseph Beuys!

(Erstveröffentlichung: 10.10.2021)

Am 27.08.2021 fand der diesjährige Sommerausflug zum Schloss Morsbroich statt. Dort hatten wir eine Führung durch die Kunstaustellung: "Der Katalysator, Joseph Beuys und die Demokratie" (aus HörMal 3/2021).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterAuf nach Schloss Morsbroich und zu Joseph Beuys!

Zum Seitenanfang


Digitale Beratungstreffen

(Erstveröffentlichung: 10.10.2021)

Die monatlichen Videotreffen der EUTB erfreuen sich - auch lange nach ihrem Start im Dezember 2020 - weiterhin großer Beliebtheit. Zwanzig - zu Spitzenzeiten auch über 30 Teilnehmer*innen – meldeten sich in den zurückliegenden Monaten jeweils an. Die anfänglichen technischen Hürden, für die noch im Frühjahr Extra-Treffen angeboten wurden, sind inzwischen weitgehend überwunden (aus HörMal 3/2021).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterDigitale Beratungstreffen

Zum Seitenanfang


DSB/DCIG: Gemeinsam gegen Hörbarrieren

(Erstveröffentlichung: 10.10.2021)

"Schön wäre, gut verstanden zu werden." Was der Deutsche Schwerhörigenbund (DSB) auf seiner Internetseite sprachlich ins Positive wendet, hat oft seinen unliebsamen Hintergrund. Menschen mit Hörbeeinträchtigungen stoßen in ihrem Alltag trotz Hörgeräten oder CI auf vielerlei Hörbarrieren, die ihnen das Verstehen schwer, nicht selten sogar unmöglich machen. DSB und Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft (DCIG) wollen dies mit ihrer Kampagne "Gemeinsam gegen Hörbarrieren" ändern (aus HörMal 3/2021).

Dazu: Zusammenschluss - DSB und DCIG auf einem guten Weg

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterDSB/DCIG: Gemeinsam gegen Hörbarrieren

Zum Seitenanfang


Die Notruf-App "nora" der Bundesländer ist live...

(Erstveröffentlichung: 10.10.2021)

Der barrierefreie Notruf für Menschen mit Hör- und Sprachbeeinträchtigungen ist jetzt endlich live. Zunächst für Ende Juli angekündigt, ist der Produktivstart der Nora-Notruf-App jetzt nach abschließenden Änderungen für den 29. September angekündigt. Zuvor konn ten rund 300 Anwender die Notruf-App "nora" testen, darunter 9 Mitglieder des Deutschen Schwerhörigenbundes. Im folgenden Beitrag schildern Klaus Büdenbender und Joachim Seuling ihre Eindrücke vom Test und geben einen Einblick in die Funktionalitäten der Anwendung (aus HörMal 3/2021).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterDie Notruf-App "nora" der Bundesländer ist live...

Zum Seitenanfang


Mein erstes Zoom-Meeting

(Erstveröffentlichung: 20.06.2021)

Eine Schritt für Schritt-Anleitung in die Videokonferenz-Software Zoom (aus HörMal 2/2021).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterMein erstes Zoom-Meeting

Zum Seitenanfang


Leben mit Hörverlust

(Erstveröffentlichung: 20.06.2021)

Die Selbsthilfetage des Deutschen Schwerhörigenbundes (DSB) konnten trotz Coronapandemie Anfang Oktober 2020 in Köln stattfinden. Ein strenges Hygienekonezept sorgte dafür, dass sich alle Teilnehmenden sicher treffen und austauschen konnten. Eine schöne Abwechslung in diesen Zeiten der Abschottung, zumal ein vielfältiges und interessantes Vortrags- und Begleitprogramm auf die Beine gestellt wurde (aus HörMal 2/2021).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterLeben mit Hörverlust

Zum Seitenanfang


Stabwechsel bei der Leitung EUTB Beratungsstelle

(Erstveröffentlichung: 20.06.2021)

Der bisherige Leiter der Beratungsstelle des EUTB-Beratungsstellen-Netzwerkes des DSB-Landesverbandes NRW ging zum 31.03.2021 in den wohlverdienten Ruhestand. Norbert Böttges bleibt dem Team der EUTB als Mentor und als ehrenamtlicher Berater für Bonn erhalten (aus HörMal 2/2021).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterStabwechsel bei der Leitung EUTB Beratungsstelle

Zum Seitenanfang


Verabschiedung in den Ruhestand

(Erstveröffentlichung: 20.06.2021)

Zum 31.03.2021 ist Norbert Böttges, seit dem Start 2018 Leiter der EUTB-Beratungsstelle DSB NRW mit seinen zwei Geschäftsstellen in Köln und Essen, in seinen wohlverdienten Ruhestand getreten. Dank seines unermüdlichen Einsatzes konnte die schon bestehende ehrenamtliche Beratungslandschaft der Ortsvereine für Hörgeschädigte in NRW um die mobilen Beratungsstellen in Aachen, Arnsberg, Bielefeld, Bonn, Bad Fredeburg, Detmold, Lünen, Mönchengladbach, Siegen und Unna erweitert werden (aus HörMal 2/2021).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterVerabschiedung in den Ruhestand

Zum Seitenanfang


"Wir lieben Kultur" für Alle

(Erstveröffentlichung: 20.06.2021)

Der Verein "mittendrin e.V." in Köln ist seit Jahren unterwegs für Inklusion - nicht auf der großen Bühne, sondern hinter den Kulissen. Durch ständige Einmischung und Mitarbeit in Gremiensitzungen auf kommunaler sowie Landes-und Bundesebene versucht der Verein an vielen kleinen Stellschrauben zu drehen, die am Ende über die Umsetzung von Inklusion entscheiden. Tina Sander ist Gründungsmitglied des Vereins und unter anderem zuständig für Kultur-Projekte. Zur Zeit läuft eine Umfrage zur kulturellen Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen (aus HörMal 2/2021).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-Fenster"Wir lieben Kultur" für Alle

Zum Seitenanfang


Jahreshauptversammlung in der Alten Feuerwache

(Erstveröffentlichung: 20.06.2021)

Am 20.3.2021 fand die Jahreshauptversammlung unter ganz anderen Umständen und auch an einem anderen Ort als sonst üblich statt. Da ein Treffen wie gewohnt in den Räumen von St. Georg nicht möglich war und es auch künftig nicht mehr immer möglich sein wird, mussten neue Räumlichkeiten gesucht werden. Wir haben diese in der Alten Feuerwache im Agnesviertel gefunden (aus HörMal 2/2021).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterJahreshauptversammlung in der Alten Feuerwache

Zum Seitenanfang


Schöne Stunden im Skulpturenpark Riehl

(Erstveröffentlichung: 20.06.2021)

Am 29.August 2020, einem wunderbaren und gut auszuhaltenden Sommersonnentag, trafen sich acht DSB-Mitglieder zu einem interessanten Rundgang im Skulpturenpark in Köln-Riehl, der von Dr. Busse, einem sehr kompetenten und freundlichen Kunsthistoriker, durchgeführt wurde (aus HörMal 2/2021).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterSchöne Stunden im Skulpturenpark Riehl

Zum Seitenanfang


"Neues von der After-Work-Gruppe"

(Erstveröffentlichung: 20.06.2021)

Ganz Deutschland stöhnte unter der Hitzewelle, auch wir stöhnten und nutzten dennoch den heißesten Tag, den 8. August 2020, um uns gepflegt im Golf Club abzukühlen. Nun ja, im Minigolf Club ... (aus HörMal 2/2021).

Dazu: OMT mal anders: Spielenachmittag online

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-Fenster"Neues von der After-Work-Gruppe"

Zum Seitenanfang


Hits & Hymnen: Eine Ausstellung mit induktiven Hörstationen

(Erstveröffentlichung: 20.06.2021)

Das Bonner Haus der Geschichte nutzte die ersten Frühlingsboten und öffnete Anfang März 2021 im dritten Anlauf seine Ausstellung "Hits & Hymnen. Klang der Zeitgeschichte". Das Besondere an dieser Ausstellung: Das Museum hat das Thema "Barrierefreiheit" (aus HörMal 2/2021).

Zum Artikel pdf-Datei öffnet in neuem Browser-FensterHits & Hymnen: Eine Ausstellung mit induktiven Hörstationen

Zum Seitenanfang